Krankenpflegeförderverein

Der Krankenpflegeförderverein

Die Fördervereine und Fördergemeinschaften unterstützen die Arbeit der Diakoniestation Öhringen finanziell und ideell.

Durch deren Beitrag lassen sich folgende Initiativen realisieren:

- Gesprächsgruppe pflegende Angehörige,

- Alzheimer-Angehörigen-Gruppe,

- Mitarbeit im Hospizdienst

Wofür werden die Mittel der Krankenpflegevereine verwendet?

* Nachbarschaftshilfe

Die Leistungen müssen in der Regel privat bezahlt werden.

Der Krankenpflegeförderverein hilft hier, dieses Angebot zu einem verträglichen Preis beizubehalten!

* Familienpflege

Die Diakoniestation bietet hier wichtige Hilfe bei familiären Notlagen an.

Ohne den Krankenpflegeförderverein wäre dieses Angebot über kurz oder lang nicht aufrechtzuerhalten. Viele Dienste haben diese Leistung in der Vergangenheit aus Kostengründen schon aufgegeben.

* Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige

Der weitaus größte Teil der häuslichen Pflege wird von Angehörigen gemeistert. Dies ist keine leichte Aufgabe. Sie bedeutet hohe Verantwortung und bringt nicht selten auch eine körperliche und seelische Belastungen mit sich.

Manche pflegende Angehörige fühlen sich ausgelaugt, überfordert oder alleingelassen.

Der Gesprächskreis gibt Gelegenheit, um auszuspannen, zu fragen, sich auszutauschen, Informationen und Beratung zu erhalten.
Das Angebot wird kostenlos von Diakoniestation und Caritas 1 x im Monat veranstaltet.

* Gesprächsgruppe für Alzheimer-Angehörige

Um dem steigenden Anteil an demenziell erkrankten Menschen gerecht zu werden, wurde zusammen mit der Kreisdiakonie eine Gesprächsgruppe speziell für diesen Personenkreis eingerichtet.
Mit Mitteln des Krankenpflegefördervereins wird hier besonders belasteten Gemeindemitgliedern Unterstützung zuteil.

* Beratung und Zuwendung, die mehr ist als reine Pflegeverrichtung

Unser Pflegepersonal möchte den individuellen Bedürfnissen der Menschen, die von uns versorgt werden. soweit als möglich gerecht werden.

Dazu gehört auch die Beratung von Angehörigen, Zuwendung in schwierigen Situationen, Verhandlungen mit Kassen und Ärzten und die Übernahme von administrativen Angelegenheiten. Alles Verrichtungen, die nicht zur reinen Pflegeleistung zählen.
Die Krankenpflegefördervereine ermöglichen der Diakoniestation – bei allen wirtschaftlichen Zwängen – Zeit für Beratung, Betreuung und Seelsorge zu finanzieren.

Ihr Beitrag

Als Mitglied im Krankenpflegeförderverein unterstützen Sie eine ganzheitliche Pflege, die neben den einzelnen Pflegetätigkeiten auch die persönlicher Zuwendung zum Menschen einschließt.

Der Beitritt ist jederzeit möglich. Der jährliche Beitrag beträgt ca. 16,00 Euro.